STADT PIRMASENS

Die ehemalige Schuhmetropole kann besonders mit der landschaftlich herausragenden Umgebung und attraktiven Immobilienpreisen punkten. Noch hat jedoch nicht jeder die Stärken der Stadt erkannt.

Die Stadt Pirmasens musste in den letzten Jahrzehnten einen tiefgreifenden Strukturwandel bewältigen. Hunderte Schuhfabriken wurden geschlossen. Es verblieben wenige, dafür höchst konkurrenzfähige Produzenten. Sie führten die  Schuhkompetenz des Standorts fort oder eroberten neue Märkte und machen Pirmasens heute zu einem wachstumsstarken Wirtschaftsstandort.

Als in den 1990ern die in Pirmasens stationierten Amerikaner in Teilen abzogen, wurden Flächen frei, auf denen sich ein Teil der Hochschule Kaiserslautern sowie zahlreiche innovative Unternehmen entwickeln konnten – ein wichtiger Wachstumsimpuls für die Stadt. 

In der Vergangenheit sind viele Menschen in das Pirmasenser Umland gezogen – mittlerweile geht der Trend zurück in die Stadt. Neben geringen Immobilienpreisen und attraktiven neuen Wohnprojekten sind es vorallem die kurzen Wege zu allen wichtigen Einrichtungen, die den Standort interessant machen.

Wie das antike Rom wurde Pirmasens auf sieben Hügeln erbaut. Die Folge ist ein abwechslungsreiches Stadtbild mit zahlreichen Ausblicken. Besonderes Qualitätsmerkmal des Standorts ist die Nähe zum Wanderparadies Pfälzerwald, das direkt am Stadtrand beginnt.

Website der Stadt Pirmasens

Teilen
Link kopieren
Mailen
Drucken